Seite wählen

Der perfekte Tag in… Brügge

Brügge – so lange stand das Venedig des Nordens schon auf meiner Reisewunschliste! Aber im Gegensatz zu Brüssel und Antwerpen, beide durchaus Städte die ebenfalls beliebt sind und bereist werden, erschien mir Brügge immer zu kitschig, zu touristisch, zu überfüllt. 

Aber man muss es sagen wie es ist – seit der Pandemie haben viele Länder ihre Sehenswürdigkeiten für sich. Und wir Europäer haben Europa für uns, was sicher in der Hauptsaison durchaus Nachteile hat, in der Nebensaison aber mancherorts dazu führt, das man vorher überfüllte Städte quasi für sich hat.

Und so war es in diesem Jahr für uns in Brügge. Es war nicht leer, aber voll war es eben auch nicht. Es war genau richtig für den perfekten Tag in Brügge!

 

Brügge – Hauptstadt Westflanderns

Brügge ist die Hauptstadt der Provinz Westflandern in Belgien und mit seinen knapp 120000 Einwohner*innen eine überschaubare Großstadt. Obwohl es hier heute um den perfekten Tag gehen soll muss ich gestehen dass wir im Rahmen einer kleinen Niederlande-Belgien-Rundreise auch in Brügge übernachtet haben. Wir hatten ein schönes Airbnb gemietet, das ein bisschen ausserhalb des Stadtkerns lag, von dem aus man aber alle Sehenswürdigkeiten und vor allem auch nette Cafés und Restaurants gut erreichen konnte. Die Lage direkt am Kanal war malerisch, allerdings spürte man in der Wohnung durchaus die Nähe zum Wasser , ab und an roch es etwas modrig und klamm. Wir haben uns aber trotzdem wohl gefühlt, so ist es eben mit alten Häusern – in diesem Fall sogar einem sehr alten Haus!

 

Pommes, Bier und Schokolade

Wir haben unseren perfekten Tag mit einem Frühstück im Sanseveria Bagelsalon begonnen. Anschließend ging es zu einer Free Walking Tour mit Stephanie. Free Walking Touren kann ich wirklich empfehlen – bisher hatten wir nur einmal wirklich Pech mit unserem Guide. Aber Stephanie, obwohl gebürtig aus den USA, wusste eine Menge historische Details, wo es leckere Pralinen gibt und kannte alle wichtigen und auch nicht so bekannten Sehenswürdigkeiten.

Nach der Free Walking Tour haben wir uns erst einmal eine Portion Pommes gegönnt. Diese zu finden war tatsächlich nicht ganz einfach, denn das von Stephanie empfohlene Potato House hatte geschlossen! Aber auch bei Chez Vinzent waren die Pommes wie sie sein sollen – heiß und knusprig.

 

 

Anschließend gingen wir auf Schokoladen-und-Keks-Shopping Tour. Sehr gerne hätten wir eine Grachtenfahrt gemacht, doch dafür waren uns die Boote dann doch zu voll. Solltet Ihr die Gelegenheit haben lasst Euch das aber nicht entgehen – eine Stadt wirkt vom Wasser aus betrachtet immer noch ein bisschen anders.

Für den Abend hatte ich über Airbnb Experiences eine Bier Tour gebucht, die sich als weiteres Highlight unseres perfekten Tages herausstellte. Ich war mit zwei meiner ja inzwischen erwachsenen Kinder unterwegs und wir trafen neben unserem Guide Lieselot auf eine niederländische Familie, der Vater rüstige 70, die Kinder Anfang bis Mitte 40 und zusammen hatten wir sehr viel Spaß an diesem Abend. Die arme Lieselot, die uns gerne NOCH mehr als ohnehin schon während der Tour über belgisches Bier, Biertraditionen und den Brauprozess erzählen wollte, gab sich am Ende des Abends lachend geschlagen und ließ sich von unserer guten Laune anstecken. Nebenbei führte sie uns in nette Lokale – unter anderem ins Mozart, wo wir uns eher wie in Frankreich fühlten und köstliche Rippchen mit Pommes aßen. Was das belgische Bier betriffft bin ich ein Fan von den fruchtigen Sorten. Kirschbier mag ich schon lange, aber auch das Kriek mit Pfirsich ist wirklich köstlich.

Eine Zusammenfassung unserer Highlights in Brügge

Frühstück
Sanseveria Bagelsalon
That’s Toast
Kaffee Kamiel

Sehenswürdigkeiten
Free Walking Tour (Belfort, Brauerei De Halve Maan, Liebfrauenkirche, Rathaus, Rozenhoedkaai, Bonifazius-Brücke, Begijnhof, Minnewaterpark)

Törtchen
Aux Merveilleux de Fred – köstlich, solltet Ihr probieren!

Pommes
Potato House
Chez Vinzent

besondere Schokoladen- und Keksläden, die aus der Masse herausstechen, für Euch getestet
The Chocolate Crown
Maison La Confiance

Abendessen, von Einheimischen empfohlen
Mozart
Bones

Wer Lust hat auf Wissen rund ums belgische Bier
Beer Secret 

 Es war ein wirklich ein toller Tag! Tot ziens Brügge – bis hoffentlich ganz bald!

 

Pin It on Pinterest

Share This