Seite wählen

Der beste Schokoladenkuchen aller Zeiten

 

 

Ich habe eine große Schwäche für Schokolade. Und das in jeglicher Form. Schokolade pur, heiße Schokolade, Schokoladeneis – nehm ich alles. Da ist es wohl keine Überraschung, dass ich auch Kuchen mit Schokolade liebe. Und besonders diesen besten Schokoladenkuchen aller Zeiten. 

Dieser unwiderstehlich leckere Rührkuchen mit besonders viel Schokolade ist ideal für alle Geburtstage, den Kaffeeklatsch mit der besten Freundin, das Kuchenbuffet in Schule und Kindergarten – oder einfach nur für Euch wenn Ihr Euch mal etwas gönnen wollt!

Vermutlich habt Ihr fast alle Zutaten dafür vorrätig. Also schmeißt den Ofen an, gönnt Euch dazu eine Tasse Kaffee und macht Euch an diesem wunderschönen Frühlingstag eine Flasche Sekt auf!

Rezept für

4

Fertig in

30 Minuten

Perfekt für

Kaffeeklatsch

Zutaten

3 Eier
100g Zucker
2 EL Mehl
150g dunkle Schokolade (50% Kakaogehalt)
60g Butter

Rezept für einfachen Schokoladenkuchen / Rührkuchen mit Schokolade

Die Schokolade in kleine Stückchen brechen und zusammen mit der Butter und 1 EL Wasser im Wasserbad schmelzen. 

Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.

Eigelb und Zucker schaumig rühren, das Mehl unterheben, dann die Schokomasse dazu geben und verrühren.

Nun den Eischnee unterheben, und so lange vorsichtig unterheben bis keine weißen Eischneereste mehr zu sehen sind.

In eine Springform (wie diese, Durchmesser 20 cm) füllen und bei 180° ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, der Kuchen sollte nicht zu trocken sein.

Und dann – genießen, genießen, genießen!

Der Schokoladenkuchen lässt sich sehr gut vorbereiten und hält sich gut verpackt sogar ein paar Tage.

 

Das könnte Dich auch interessieren.

Schwedischer Silviakuchen

Schwedischer Silviakuchen

SchwedischerSilviakuchen    „Der ist aber lecker!“, sagt mein Mann und nimmt sich gleich...

Pin It on Pinterest

Share This