Seite wählen

Gewürzapfelkuchen  mit Zimtsahne

 

 

Wenn Sahne auf Teig trifft , Äpfel auf Weihnachtsgewürze und Zimt auf Sahne, dann entsteht eine für die Adventszeit perfekte Liason – in Form eines sensationell leckeren Gewürzapfelkuchen mit Zimtsahne.

Dieser Rührkuchen ist schnell zubereitet und perfekt für ein gemütliches Weihnachtskaffeetrinken mit Familie und Freunden.

Ich liebe diesen Kuchen und backe ihn zur Zeit ständig – am Wochenende zum Kaffee oder auch als Nachtisch nach einem leckeren Essen mit Freunden.

Rezept für

4

Fertig in

30 Minuten

Perfekt für

Adventskaffee oder Nachtisch

Zutaten

130g weiche Butter
150g Zucker
3 Eier
300g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
2 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
1 Prise Salz
200g saure Sahne

3 Boskoop Äpfel
130g brauner Zucker
1 EL Lebkuchengewürz

1 Becher Schlagsahne
Zimt

 

Den Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen. 

Butter und Zucker hellgelb und schaumig rühren. Dann die Eier und den Vanillextrakt unterrühren.

Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach abwechselnd mit der sauren Sahne zum Teig dazu geben. 

Eine Springform (wie diese, Durchmesser 20 oder 24 cm) mit Backpapier auslegen, die Seiten einfetten und den Teig einfüllen.

Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit dem braunen Zucker und dem Lebkuchengewürz vermischen.

Auf den Teig geben und ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Am besten unter die Form auf den Rost Backpapier geben, da der Zucker aus der Form tropfen kann!

Aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Sahne schlagen, zum Kuchen mit Zimt bestäubt servieren!

Und dann – genießen, genießen, genießen!

 

Das könnte Dich auch interessieren.

Schwedischer Silviakuchen

Schwedischer Silviakuchen

SchwedischerSilviakuchen    „Der ist aber lecker!“, sagt mein Mann und nimmt sich gleich...

Pin It on Pinterest

Share This