Seite wählen

Spinatsalat nach Ottolenghi

Das Glück liegt ja dieser Tage in den kleinen Dingen – für mich ist das der erste, frisch aufgebrühte Kaffee am Morgen, die Ruhe, die hier herrscht weil niemand in die Schule muss, das gute Gefühl alle um mich herum zu haben und das fast schon unverschämte Glück einen Garten zu besitzen, den wir dank Dauersonnenschein seit Beginn der neuen Zeit jeden Tag genießen. Das Wochenende soll wunderschön und sonnig werden – Zeit also den Grill endlich wieder richtig in Betrieb zu nehmen.

Wie alle Familien haben wir auch so unsere Lieblingsbeilagen, die sich aber mit den Jahren stark gewandelt haben. Früher mochten die Kinder natürlich am liebsten Nudelsalat und der steht auch immer noch hoch im Kurs – aber inzwischen essen sie auch (fast) alles gerne, was ich neu ausprobiere und da wir alle Fans der israelischen Küche sind gehört der Spinatsalat mit Datteln und Mandeln nach einem abgewandeltem Rezept von Ottolenghi zu unseren momentanen Lieblingsbeilagen.

Spinatsalat mit Datteln & Mandeln

1 EL Weißweinessig
1/2 rote Zwiebel in feine Ringe geschnitten
100g Datteln ohne Stein
1 Prise Salz

Alle Zutaten miteinander vermengen und 20 Minuten ziehen lassen, danach in ein Sieb abgießen, die übrig gebliebene Flüssigkeit abschütten.

30g Butter
1 EL Olivenöl
2 kleine Pitabrote (100g)
75g gehackte Mandeln
1/2 TL Chiliflocken
1/4 TL Salz.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Mandeln und klein gezupftes Pitabrot dazu geben und 5 Minuten rösten. Chiliflocken und Salz untermischen

200g junger Spinat

Den Spinat waschen, in eine große Schüssel füllen, die Datteln, Zwiebeln und die Pita-Mandel-Mischung dazu geben.

1 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Salz

verrühren, über den Salat geben und gut  durchmischen.

Passt super zu gegrilltem Hähnchen, Lamm oder Köfte. 

Das könnte Dich auch interessieren.

Schwedischer Silviakuchen

Schwedischer Silviakuchen

SchwedischerSilviakuchen    „Der ist aber lecker!“, sagt mein Mann und nimmt sich gleich...

Pin It on Pinterest

Share This